Marketingblog vom Marketingberater Enno E. Peter

Berufswunsch Marketing: Was studieren?

Häufig werde ich gefragt, wie man eigentlich Marketingberater wird. Ich selbst habe ja Informatik studiert und bin damit Quereinsteiger, was mir aber im Bereich Onlinemarketing und insbesondere bei den Webprojekten, die ich mit meinen Kollegen konzipiere und umsetze, nicht gerade geschadet hat. Aber wie sieht der klassische Weg über ein Marketingstudium aus?

Von |2017-03-13T10:48:08+01:0020. November 2014|

Contentmarketing: Mit Top-10-Listen mehr Traffic generieren

Rund um das Thema Contentmarketing werden Top-10-Listen vielfach als „Trafficmagnet“ bezeichnet. Und Google scheint diese Listen wirklich zu lieben. In den Suchergebnissen stehen sie oft ganz weit oben und das erzeugt neue Besucher auf Ihrer Website. Warum Top-10-Listen? Sie vermitteln in kürzester Form Expertenwissen, schaffen einen schnellen Einstieg in ein beliebiges Thema und beantworten die [...]

Von |2017-03-13T10:48:08+01:0025. März 2014|

Marketingmythen: USP

Der Krake, ein Mythos der Vergangenheit (Pierre Denys de Montfort's "Poulpe Colossal") USP oder vom Irrglauben einzigartig sein zu müssen Gerade habe ich wieder einige Strategieberatungen bei Mittelständlern durchgeführt. Während der Workshops kommen wir natürlich auch des Öfteren auf die sog. Alleinstellungsmerkmale (oder engl. USPs = Unique Selling Propositions) zu sprechen. Und ich stelle [...]

Von |2022-05-04T11:02:40+02:0023. Januar 2014|

Marketing-Tipp: Wie erstelle ich eine google map für Gruppen?

Google Maps ermöglicht zwar eingeloggten Nutzern, eigene Karten anzulegen und diese mit anderen Personen zu teilen, eine Zusammenarbeit auf einer Karte ist jedoch nicht möglich. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen vielfältig: Wo kommen die Teilnehmer einer Konferenz her? Wo sind unsere Firmenniederlassungen? Wo sind die Standorte unserer Kunden? Wo sind wir vertrieblich aktiv? [...]

Von |2021-12-20T17:53:02+01:0029. April 2013|

Webseiten überwachen (Marketing-Tools)

Gern stelle ich Werkzeuge vor, die mir die Arbeit als Marketingberater erleichtern und sicherlich auch Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können. Zeit sparen und informiert bleiben: Websites von Kunden und Wettbewerbern automatisch auf Änderungen prüfen Bei der Vielzahl an Websites und den sich permanent ändernden Inhalten, ist es schwierig den Überblick bei den wesentlichen [...]

Von |2022-05-04T11:16:40+02:0025. April 2013|

Neues Angebot: Website Optimierung

Website-Analyse und Optimierung Für alle Unternehmen ist die Website der zentrale Kanal, um Neukunden zu gewinnen und Interessenten zu informieren. Und natürlich haben Sie bereits eine Website. ABER wird sie gut gefunden? Hat Sie genügend Besucher? Verkauft sie? Ist sie schnell genug? Und auch noch auf dem Smartphone oder Tablet gut lesbar? Erfahren Sie mehr...

Von |2015-09-06T17:53:34+02:0009. April 2013|

Das nächste Ding: Electro Swing! Mein Marketingcoaching für zwei Berliner DJs

Die Electro Swing Revolution ist ein einmaliges Tanzevent in Berlin, das alte Swing Musik der 20er und 30er Jahre mit neuen Rhythmen verbindet. An jeweils einem Abend im Monat wird im Astra Swing aufgelegt. Eine Tanzschule, eine Modeschau, historische Filme, Liveacts und andere Attraktionen ergänzen die großartige Veranstaltung, deren Atmosphäre die Besucher in alte [...]

Von |2020-07-03T09:52:46+02:0028. März 2013|

Marketing-Tipp: Partner-Event für eine stärkere Vernetzung

Wohl kein Unternehmen kann ohne gute Partner auskommen. Und meist pflegt man mit seinen Partnern einen intensiven bilateralen Kontakt. Aber warum kommen wir eigentlich nie darauf, ein kleines Event zu veranstalten und die Partner untereinander vorzustellen? […]

Von |2022-09-25T10:26:35+02:0019. Februar 2013|
Nach oben