Bild von Enno Peter, Marketingberater aus Berlin

Nach meinem Informatikstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik arbeitete ich zunächst für die Technologiestiftung Berlin (TSB) und koordinierte dort u.a. die Berliner Teilnahme an verschiedenen EU-Programmen. Das brachte mich wieder in Kontakt mit alten Studienkollegen, die mit der Novedia AG ein IT-Unternehmen gegründet hatten.

Dort stieg ich dann zunäcst als Projektmanager ein und  durchlief in dem schnell wachsenden mehrere Stationen bis zum Key Account Manger und Leiter des Vertriebs. In dieser Zeit übernahm ich auch zahlreiche Marketingaktivitäten. Ein Thema, das mich so sehr interessierte, dass ich mich 2005 als Marketingberater selbständig machte. Eine Entscheidung, über die ich heute noch sehr glücklich bin.

Was mir wichtig ist

Kundensicht

Mein Lieblingsdefinition des Begriffs Marketing ist wohl auch die kürzeste: „Marketing ist Unternehmensführung aus Kundensicht“ (Prof. Götz W. Werner, Gründer der dm-Drogerien). Wenn man diese Maxime konsequent durchspielt, ergeben sich viele Lösungen wie von selbst.

Identität

Mein Beratungsansatz stellt immer die Identität des Unternehmens und seiner Inhaber in den Vordergrund. Dies ist für mich der Schlüssel für den Aufbau einer starken Marke, glaubwürdige Botschaften sowie passende und damit erfolgreiche Marketingaktivitäten.

Wirkung

Marketing ist kein Selbstzweck, sondern soll verkaufen. Gerade deshalb rate ich meinen Kunden, nicht voreilig jedem Trend hinterherzulaufen, sondern zunächst eine Strategie mit mir auszuarbeiten. Diese hilft dabei, das Marketingbudget an der richtigen Stelle nachhaltig zu investieren.

Kairos

Das griechische Wort kairos bezeichnet den „göttlichen Funken“ der Inspiration und des rechten Augenblicks. Denn auch das Marketing lebt vom kairos: Im entscheidenden Moment das Richtige tun.

Was spricht für mich?

Über 20 Jahre Erfahrung

Seit dem Millennium bin ich im Marketing tätig. Anfangs noch als angestellter Manager, seit 15 Jahren selbständig. In unterschiedlichen Rollen habe ich in über 100 Website-Projekten  mitgewirkt: Vom Konzepter, über Webdesigner bis zum Projektleiter.

Informatik & IT-Know-how kombiniert mit Marketingwissen

Nach meinem Informatik Studium an der TU Berlin habe ich in Verlauf meiner Berufstätigkeit meine Leidenschaft für das Marketing entdeckt. Aufgrund meiner Ausbildung stellt Onlinemarketing den größten Teil meiner Arbeit dar.

Spezialisiert auf B2B & komplexe Produkte /Dienstleistungen

Mich interessieren komplexe Produkte, Technologien und Dienstleistungen und deren anspruchsvolle Vermarktung. Werbung, die über ein Image ein simples Produkt verkauft, reizte mich nie.

Pragmatismus

Gradlinigkeit in der Umsetzung mit dem Fokus auf den Nutzen. Plus Humor. Das bin ich.

Keine langfristigen Verpflichtungen

Bei den meisten meiner Vereinbarungen binde ich Sie nicht an langfristige Verträge oder Verpflichtungen irgendwelcher Art. Die Abrechnung erfolgt einfach monatsweise auf Basis der geleisteten Arbeit.

Kundenzufriedenheit und langjährige Beziehungen

Zu vielen Kunden habe ich jahrelange Beziehungen. Mit einigen bin ich bereits seit meiner Gründung vor 15 Jahren verbunden und freue mich, sie bei ihrem unternehmerischen Wachstum zu unterstützen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Enno-Peter-by-Chris-Marxen-300Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir!

Ihr Marketingberater:
Enno E. Peter
Tel.: +49 (0)30 47 37 86 42
Email: peter@kairos-berlin.de
Kontaktdaten: VCF-Karte

PS: „Nichts ist so treu wie ein Problem“, sage ich gern.
Deshalb rufen Sie mich doch gleich an.

Illustration: © Fotolia