Projekt Beschreibung

Das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft veranstaltete seine Jahreskonferenz 2022 zum Thema „Souveränität praktizieren. Interventionen für offene digitale Zukünfte“.

Die Konferenz findet vom 09. bis 10.6.2022 in Berlin, Deutschland, statt. Ziel der Konferenz ist es, zu untersuchen, wie Souveränität als politisches Konzept und als Gestaltungsprinzip in digitale Systeme und Architekturen eingebettet und praktiziert werden kann. Die Veranstaltung bringt Wissenschaftler und Praktiker aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen, darunter Recht, Informatik, Kunst und Design, kritische Theorie und Anthropologie.

Die Website unter https://www.weizenbaum-conference.de wurde mit dem WordPress-Framework und dem Elementor Page Builder erstellt, sodass sie modernen Gestaltungselemente enthalten kann und in Zukunft leicht zu aktualisieren ist. Sie hat außerdem ein einzigartiges modernes Design (Karen Fischäder und Athena Grandis, WZB), das auf allen Geräten responsive ist, sodass die Nutzer unabhängig von ihrem Gerät auf die benötigten Informationen zugreifen können. Meine Aufgabe war das Design umzusetzen und bei der Auswahl der Technologie, Realisierung und Wartung zu beraten.