Projekt Beschreibung

Faktor X mit Sitz in Berlin-Tegel besteht seit 1998 und ist einer der größten Xerox-Partner in Berlin-Brandenburg. Faktor X bietet Produkte und Lösungen für KmU sowie High-Endlösungen für Druckereien und Agenturen. Dazu gehören Farbdrucksysteme für die grafische Industrie, Multifunktionssysteme für das Büro, Managed Print Service für kleine und mittelständische Unternehmen, DMS-Systeme, Archivlösungen u.a.

Der Relaunch der Website hatte das vorrangige Ziel, mit seinem responsive Design alle modernen Endgeräte zu unterstützen und die umfangreichen Inhalte der Website ansprechend zu präsentieren. Ein absolutes Novum stellt der Produktdaten-Import von Xerox dar. Alle von Xerox gelisteten Produkte werden über einen Datenbankfeed in das CMS importiert und können dort nachträglich bearbeitet werden. Jedes Produkt wird so automatisch auf einer eigenen Seite dargestellt. Eine besondere Herausforderung war dabei die automatische Zuordnung der Produktkategorien und Homogenisierung der Produkteigenschaften, um den Webnutzern komplexe Filter für Druckausgabe, Papierformate, Funktionen u.a. zu bieten.

Die Konzeption wurde von mir übernommen, die anschließende Realisierung auf Basis des CMS MODX führte Jens Kulmegies aus.

Website: https://www.faktor-x.com/