Das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum ist seit 2008 die zentrale Anlaufstelle für freiwilliges Engagement in Treptow-Köpenick. Als eine von 12 bezirklichen Freiwilligenagenturen in Berlin unterstützt das Zentrum engagierte Freiwillige in allen Aspekten ihrer Tätigkeit. Es ist ein Projekt der Stiftung Unionhilfswerk Berlin und wird durch das Sozialamt Treptow-Köpenick gefördert.

Das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum unter der Leitung von Ute Clausner hatte zu Beginn des Projektes das Ziel, die bestehende Website einem umfassenden Relaunch zu unterziehen. Eine Neustrukturierung des Angebots war vorgesehen, um die Inhalte übersichtlich zu präsentieren. Die zahlreichen Blogbeiträge zu aktuellen Ereignissen, Events in verschiedenen Bereichen und Vorstellungen von Ehrenamtlichen sollten vereinheitlicht und ansprechend dargestellt werden. Auch sollte das Team stärker eingebunden werden, um die Website und ihre Inhalte zu pflegen.

Der Website-Relaunch auf Basis von WordPress und dem Theme Avada erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem STERNENFISCHER Team. In mehreren Workshops wurden die Ziele und Anforderungen des Relaunchs gezielt definiert. Im Anschluss wurde das inhaltlichen Angebot überarbeitet, um die Informationen auf der Webseite klar und deutlich darzustellen. Die Blogbeiträge wurden kategorisiert und vereinheitlicht, um eine bessere Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Daraufhin wurde das gemeinsam erarbeitete Design umgesetzt, wodurch eine moderne und benutzerfreundliche Website entstand, die das Engagement und die Werte des STERNENFISCHER Freiwilligenzentrums widerspiegelt. Das Projektteam erhielt umfassende Schulungen, um den Website-Aufbau eigenständig voranzutreiben und Inhalte zu pflegen.

Die bestehenden Inhalte wurden sorgfältig migriert, um sicherzustellen, dass alle Informationen auf der neuen Website verfügbar blieben. Die Implementierung dynamischer Filter für Blogkategorien verbessert die Suche nach relevanten Inhalten. Die neue Website unterstützt das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum dabei, seine Mission fortzusetzen und das freiwillige Engagement in Treptow-Köpenick weiter zu fördern.

Website: sternenfischer.org