Projekt Beschreibung

Die Steuerberatungsgesellschaft Abraham & Löhr berät seit über 25 Jahren mittelständische Unternehmen in Berlin. Mit seinen 5 Steuerberatern und 30 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Berlins. Die anspruchsvolle Herausforderung: Wie kann sich das Unternehmen von anderen abheben und eine unverwechselbare Marke innerhalb der Beraterlandschaft Berlins werden?

Trotz seiner erfolgreichen Historie hatte das Unternehmen noch nie bewusst an seiner Marke gearbeitet. Dementsprechend kam das Erscheinungsbild recht düster daher und das selbsterstellte Pyramidenlogo schien auch nicht mehr zum modernen und offenen Unternehmen mit seinen farbenfrohen Geschäftsräumen zu passen.

In mehreren Workshops erarbeitete ich mit der Geschäftsführung an Visionen, strategischen Marketingzielen, Kundenprofilen, Botschaften und Kommunikationsmaßnahmen. Der wesentliche Erfolg meiner Beratung stellte aber die Definition Ihres eigenen Markenkerns dar.

Anhand der Brand Mantra-Methode erarbeiten wir drei zentrale Adjektive, die die Identität des Unternehmens widerspiegelt: persönlich, professionell und partnerschaftlich. Dieser Markenkern wurde auch den Mitarbeitern vermittelt. Es kam zu einer regen Diskussion, die dazu führte, das sich die gesamte Belegschaft mit der Marke identifizieren konnte und sie als Maßstab des täglichen Handels nutzt.

Im Anschluss an diesen Beratungsteil wurde mein Geschäftspartner Bodo Streich mit der Umsetzung eines neues Corporate Designs beauftragt. Daraus folgte das Webdesign und die Entwicklung einer neuen frischen Bildsprache, die die Mitarbeiter des Unternehmens in den Fokus stellt. Abraham & Löhr erhielt damit nicht nur eine Überarbeitung des Erscheinungsbildes, sondern eine neue Identität.

Die Website der Steuerberatungsgesellschaft Abraham & Löhr.