Das Event STARS FOR FREE von RTL RADIO ist für das Publikum kostenlos und bietet verschiedene Interpreten der Musikbranche live auf der Bühne. Das Besondere daran: Die Tickets können nicht gekauft, sondern nur gewonnen werden.

Die Sonnenschutz AG, Anbieter von Sonnenschutzlösungen für Firmen und Privatpersonen, hat als Sponsor diesen Event unterstützt. Für einen längeren Zeitraum wurde dabei die Website von Sonnenschutz.de als Gewinnmöglichkeit tagtäglich mehr fach erwähnt, was zu einem deutlichen Anstieg des Traffics führte.

Meine Aufgabe war es, die gesamte Kampagne auf der Website des Kunden umzusetzen und technisch zu verwalten. Dazu gehörten das Gesamtdesign, die Abstimmung mit RTL RADIO, die Erstellung der Kampagnenseite, die Anpassung der Teilnahmebedingungen, die Integration des Teilnahmeformulars, die Einbindung von SendInBlue als Newsletter-System zur Verwaltung der Teilnehmer, die Entwicklung von Bestätigungsmails etc. 

Der Einsatz eines Newsletter-Systems erwies sich als praktisch, um eine DSGVO-konforme Anmeldung der Teilnehmer über Double-Opt-in zu gewährleisten, ohne etwas neu entwickeln zu müssen. 

Nach dem Wettbewerb wurde eine große Anzahl von Teilnehmern automatisch segmentiert und den Gewinnern zugeordnet. Die Gewinner konnten dann über SendInBlue kontaktiert werden und die Karten in der Filiale abholen, was zu zahlreichen neuen Kundenkontakten führte.

Zu SendInBlue (Affiliate Link)