Einsatz von KI-Chatbots wie ChatGPT zur Erzeugung von Leichter Sprache

Leichte Sprache zielt darauf ab, Texte so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten. Sie ist besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten, geringen Sprachkenntnissen oder kognitiven Einschränkungen bedeutend. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig: von behördlichen Dokumenten über Nachrichten bis hin zu Bildungsmaterialien. Die Prinzipien der Leichten Sprache umfassen kurze Sätze, den Verzicht auf Fremdwörter und eine klare Struktur, um die Verständlichkeit zu maximieren. Bei meinen Kunden aus dem sozialen Umfeld, überwiegend NGOs, werden häufiger Texte in Leichter Sprache eingesetzt, um bspw. das Angebot der Organisation zu verdeutlichen. Das „Übersetzen“ eines Artikels in Leichte Sprache ist wie ich merke musste, jedoch oft nicht so einfach und häufig ebenso aufwendig wie das Erstellen des Originals.

ChatGPT und Leichte Sprache

Aber Hilfe naht: KI-Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Copilot können uns dabei helfen, Texte in Leichter Sprache erzeugen und somit die Zugänglichkeit von Informationen fördern. Beispiele für die Anwendung umfassen die Umwandlung juristischer Texte in leicht verständliche Formate (s.u.) oder die Bereitstellung von Gesundheitsinformationen in einer Form, die für jeden nachvollziehbar ist.

Beispiel: Umwandlung eines juristischen Textes

Um Erzeugung von Texten in Leichter Sprache zu veranschaulichen, hier mal ein Beispiel. Nehmen wir einen Absatz aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und nutzen ChatGPT diesen in Leichte Sprache zu übersetzen.

Originaler BGB-Text: “§ 611a BGB Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag: (1) Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.”

Prompt: Übersetze in Leichte Sprache

KI-Chatbot-Übersetzung in Leichte Sprache: “Wenn zwei Personen einen Dienstvertrag machen, sagt eine Person zu, Arbeit zu leisten. Die andere Person sagt zu, dafür Geld zu geben. Das steht im Gesetz.”

Herausforderungen und Grenzen

KI-Chatbots wie ChatGPT und ähnliche Technologien bieten meiner Meinung ein enormes Potenzial für die Erzeugung von Texten in Leichter Sprache und die Verbesserung der Zugänglichkeit von Informationen. Trotz der Vorteile gibt es auch Grenzen bei der Übersetzung: Die KI kann Kontext oder Bedeutungsnuancen missinterpretieren. Eine Überprüfung ist auch hier immer notwendig.

===

Dieser Artikel in Leichter Sprache:

KI-Chatbots helfen, Texte einfacher zu machen. Diese einfache Sprache ist wichtig für Leute, die Schwierigkeiten beim Lernen haben, nicht so gut in einer Sprache sind oder Probleme beim Verstehen haben. Man nutzt einfache Sprache in vielen Bereichen, wie Amtspapiere, Nachrichten oder Lernmaterial. Die Regeln sind: kurze Sätze, keine Fremdwörter und eine klare Ordnung.

ChatGPT ist ein Beispiel für solche KI-Helfer. Sie können Texte einfacher machen. Zum Beispiel können sie schwierige Rechtstexte oder Gesundheitsinfos leichter verständlich machen.

Ein Beispiel ist die Übersetzung eines Gesetzestextes in einfache Sprache. Ein Gesetz sagt: Wenn zwei Leute einen Vertrag über Arbeit machen, verspricht eine Person zu arbeiten und die andere, dafür zu bezahlen.

Obwohl KI wie ChatGPT sehr helfen kann, gibt es auch Herausforderungen. Die KI versteht manchmal den Kontext oder kleine Unterschiede in der Bedeutung nicht richtig. Deshalb muss man die Übersetzungen immer noch prüfen.