Professionelle SEO-Konkurrenzanalyse

Warum eine Wettbewerbsanalyse?

Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal geärgert, dass ein bestimmter Konkurrent immer vor Ihnen in den Suchergebnissen bei Google erscheint. Aber warum ist das so? Die Frage ist oft nicht so einfach zu beantworten und erfordert eine professionelle Analyse. Eine SEO-Konkurrenzanalyse der Aktivitäten Ihrer Mitbewerber (engl. Competitor Monitoring) kann Ihnen helfen, die eigenen Stärken im Onlinemarketing auszubauen und den blinden Fleck für die eigenen Schwächen zu reduzieren.

Ich untersuche im Rahmen der Mitbewerberanalyse alle wesentlichen Indikatoren, die einen Erfolg von Websites und insbesondere bei Suchmaschinen ausmachen. Folgende Fragestellungen beantworte ich Ihnen im Rahmen meiner Konkurrenzanalyse:

  • Mit welchen Keywords hat Ihr Wettbewerber welche Rankings bei Google?
  • Wie viel Traffic wird über die Keywords und die Website insgesamt generiert?
  • Wie viele Links besitzt der Konkurrent zu seiner Website?
  • Welches sind die besten Backlinks Ihres Mitbewerbers?
  • Wie viel investiert Ihr Wettbewerb monatlich in Google Ads?
  • Mit welchen Keywords werden welche Ads-Anzeigen geschaltet?
  • Welche Webprojekte betreibt ihr Wettbewerber noch?
  • Welche Social-Media-Kanäle werden mit welchem Erfolg bespielt (Social Signals)?

Wichtige Hinweise: Generell funktionieren die Recherchen besser bei etablierten Websites, die bereits eine Weile aktiv sind. Zur Analyse setze ich nur auf Tools, die legal Informationen auswerten, also öffentlich zur Verfügung stehen. Aus Loyalität & Diskretion erstelle ich keine Analysen über meine Bestandskunden.

Was können Sie mit der SEO-Konkurrenzanalyse anfangen?

Ganz gleich, ob Sie Gründer oder etablierter Mittelständler sind: Sie erhalten einen Einblick in das Marketing Ihres Wettbewerbers und können so Ihren eigenen Internetauftritt optimieren, um damit bessere Rankings bei Google, mehr Besucher und damit einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Häufig ist es dabei leichter, die Erfolgsstrategie eines Wettbewerbers zu imitieren, als eine eigene zu entwickeln: Wenn Sie beispielsweise aufgrund der Analyse ähnliche Backlinks aufbauen, wird Ihre Website schnell davon profitieren. Ein anderer Ansatz: Die Analyse ermittelt, dass ein Wettbewerber viel Traffic über Keywords erhält, die Sie selbst noch gar nicht nutzen. Ein Beispiel? Die meisten Installateure übersehen, dass „Klempner“ dreimal häufiger gesucht wird als „Installateur“. Auch in Ihrer Branche existieren solche Beispiele.

Kosten der Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse 1 vs 1

300,-netto
  • Wettbewerbsanalyse von 1 Konkurrenten inklusive direktem Vergleich mit Ihrem Unternehmen!

Wettbewerbsanalyse 3 vs 1

600,-netto
  • Wettbewerbsanalyse von 3 Konkurrenten inklusive direktem Vergleich mit Ihrem Unternehmen!

Wettbewerbsanalyse 5 vs 1

900,-netto
  • Wettbewerbsanalyse von 5 Konkurrenten inklusive direktem Vergleich mit Ihrem Unternehmen!

Sie erhalten einen umfangreichen Report im PDF-Format, den ich manuell für Sie recherchiere und erstelle. Alle Preise zzgl. MwSt.

So kann ich Sie darüber hinaus durch SEO unterstützen

Als Marketingberater ist meine professionelle SEO-Konkurrenzanalyse nur ein Baustein meiner Angebote rund um ein erfolgreiches Onlinemarketing. Im Bereich SEO biete ich darüber hinaus eine detaillierte SEO-Analyse an, die Ihre Website auf alle Schwachstellen prüft. Bei der Optimierung Ihrer Website unterstütze ich Sie ebenfalls gern.

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