Projekt Beschreibung

Hier die Pressemitteilung für ein neues Projekt, bei dem ich die Konzeptentwicklung und die Redaktion betreut habe.

Neues Angebot für Information und Austausch zum Thema Alzheimer und Demenz im Internet unter www.alzheimerblog.de

Unter dem Motto „Aktiv für Demenzkranke“ wird am 21. September 2008 bundesweit der Welt-Alzheimertag begangen. Dazu sagte Heike von Lützau-Hohlbein, die 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: „Dieses Jahr wird es in Deutschland so viele Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag geben wie noch nie. Die 109 regionalen Alzheimer Gesellschaften und Landes¬verbände haben sich viel einfallen lassen, um die Öffentlichkeit auf die Situation Demenzkranker und ihrer Familien aufmerksam zu machen.

Am Welt-Alzheimertag startet auch das neue Online-Projekt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Unter http://www.alzheimerblog.de schreiben Betroffene und Angehörige von Demenzkranken über ihren Alltag und ihre Erfahrungen. Fachleute und Ehrenamtliche erklären, wie sie Betroffene und ihre Familien beraten und unterstützen. Darüber hinaus stellt der Alzheimer-Blog Bücher, Filme und interessante Internetseiten vor.
Zum Start des Alzheimer-Blog sagte Heike von Lützau-Hohlbein, die 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: „Im Alzheimer-Blog können alle eigene Beiträge schreiben und andere kommentieren. Der Blog ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Wissensaustausch und die Diskussion aktueller Themen. Gerade Angehörige, die durch Beruf, Familie und die Betreuung demenzkranker Eltern eingebunden sind, wünschen sich Kommunikation auch über das Internet“.

Hintergrundinformationen

Der Welt-Alzheimertag wird seit 1994 international am 21. September begangen. Er wurde von der internationalen Dachorganisation Alzheimers Disease International zusammen mit der Welt-Gesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz ist ein gemeinnütziger Verein. Als Bundesverband von mehr als 100 regionalen Gesellschaften und Landesverbänden vertritt sie die Interessen von Demenzkranken und ihren Familien.

Kontakt:
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Susanna Saxl
Friedrichstraße 236, 10969 Berlin
Tel. 030 / 259 37 95 – 0
E-Mail: susanna.saxl@deutsche-alzheimer.de,
Internet: http://www.deutsche-alzheimer.de

Agenturkontakt:
kairos – Sales & Marketing
Enno E. Peter
Tel. 030 / 47 37 86 42
E-Mail: peter@kairos-berlin.de
Internet: http://www.kairos-berlin.de