Konzeption für die Website des sozialen Trägers tandem BQG

>Konzeption für die Website des sozialen Trägers tandem BQG
Konzeption für die Website des sozialen Trägers tandem BQG 2017-03-13T10:48:10+00:00

Project Description

Die gemeinnützige tandem Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mit seinen über 1.200 Mitarbeitern existiert seit 1992. tandem BQG entwickelt und fördert Angebote für Menschen mit Behinderungen, Arbeitssuchende, Senioren, Kinder und Jugendliche.

Die anspruchsvollste Aufgabe bei der Konzeption des Relaunchs war es, die Vielfalt der tandem BQG abzubilden. Dafür habe ich ein neue Struktur entwickelt, bei der jeder Geschäftsbereich einen Farbcode erhält. Dieser ist auch auf all seinen Unterseiten zu finden. Die Sidebar auf der rechten Seite enthält jeweils kontextbezogene und übergeordnete Inhalte wie z.B. den Ansprechpartner oder offene Stellen. Parallel zur horizontalen Hauptnavigation ist permanent die vertikale Ebene der Geschäftsbereiche eingeblendet. Dadurch wird die Fülle der Tätigkeiten auf allen Seiten sofort sichtbar und ist auch in Zukunft leicht erweiterbar.

Auf den übergeordneten Seiten orientiert sich die Bildsprache an der Imagebroschüre von tandem. Auf den untergeordneten Seiten der Projekte stellen die Verantwortlichen eigene Fotos ein, die einen lebendigen Eindruck aus dem Alltag ihrer sozialen Arbeit dokumentieren.

Obwohl viele Mitarbeiter die Inhalte der Website pflegen, wird so ein geschlossenes Erscheinungsbild dieser großen Organisation gewährleistet. Zur Vereinheitlichung der redaktionellen Inhalte und Erweiterung des Webdesigns wurde von uns abschließend auch ein Styleguide erstellt.

Das helle, freundliche Design wurde von meinem Kooperationspartner der Agentur Team Bose erstellt. Die zeitnahe Realisierung erfolgte innerhalb von tandem.

Website: tandem BQG