Projekt Beschreibung

Die „Qualisiegler“ sind eine Kooperation von Berliner Handwerkern für Sanitär, die von Bergmann und Franz, dem größten mittelständischen Großhandel in der Branche initiiert wurde. Teilnehmen können dabei nur Unternehmen, die gewisse Qualitätsstandards erfüllen und sich regelmäßig schulen lassen. Dafür erhalten Sie das BF-Qualitätssiegel.

Für diese Gruppe von Fachhandwerkern habe ich ein geschlossenes Extranet konzipiert, das die Kommunikation und Abstimmung erleichtert. In gemeinsamen Workshops diskutierte ich ausführlich mit den Nutzern über die Features und Umsetzung, damit alle Anforderungen und Wünsche berücksichtigt wurden. Zu den Funktionen, die für die erste Realisierungsphase ausgewählt wurden, gehören neben einem geschützten Login und der Profilverwaltung auch ein Forum mit unterschiedlichsten Themengruppen sowie ein Gruppenkalender und ein Downloadbereich.

Herzstück und anspruchsvollste Aufgabe war es jedoch, die Kontaktvergabe zu planen und zu realisieren. Bei gemeinsamen Werbeaktionen werden neue Anfragen nach einem gerechten Schlüssel an die Firmen verteilt. Dabei kann auch ein Unternehmen seinen Status auf „ausgelastet“ stellen und wird bei der Vergabe übersprungen. Um eine zeitnahe Beantwortung aller Anfragen zu gewährleisten, wird ein unbeantworteter Kontakt nach einer gewissen Zeit an den nächsten freien Handwerker weitergeleitet. Zu berücksichtigen waren dabei auch Kernzeiten, Wochenenden und Feiertage, was eine besondere Herausforderung bei der Konzeption darstellte.

Der Nutzen des Extranets für die Qualisiegler liegt auf der Hand: Telefonische Absprachen und Emailverkehr werden reduziert, alle Mitglieder haben den gleichen Zugriff auf Informationen und das transparente Verteilungssystem der Kontaktanfragen sorgt für eine breite Akzeptanz.

Konzeption: Enno E. Peter, Realisierung auf Basis von MODx: Jens Kulmegies.

Planen Sie ein eigenes Extranet für Ihr Unternehmen? Rufen Sie mich an:

Enno E. Peter, Marketingberater: 030 47378642