Über diese Anfrage habe ich mich besonders gefreut: Der Verband der Deutschen Modedesigner veranstaltet am 15. November den Trendtag an der HTW Berlin. Ich vertrete das Thema Strategisches Marketing durch meinen Vortrag: Strategische Markenentwicklung statt blindem Aktionismus um 15.00 Uhr mit anschließender Diskussion.

Ich hatte ein großartiges Publikum. Der Hörsaal war gut gefüllt und trotz des trüben Novembernachmittags war die Stimmung sehr gut. Selten hat mir eine Veranstaltung, bei der ich als Redner (neudeutsch: Speaker) aufgetreten bin, soviel Spaß gemacht.

Im Anschluss kamen einige Zuhörer zu mir und neben den üblichen Rückfragen gab es auch ehrlich gemeintes Lob. Eine Teilnehmerin meinte: Sie hätte selten einen so unterhaltsamen, aber lehrreichen Vortrag gehört. Das hat mir natürlich sehr geschmeichelt und mich angespornt, auch im nächsten Jahr häufiger Vorträge zu halten. (Vielleicht ja auch für Sie? Schreiben Sie mir: Email)

Und hier noch meine Präsentationsfolien zum Vortrag:

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Das Programm des Trendtages:

TRENDTAG BERLIN HTW

Donnerstag, 15.Nov.2012

Veranstaltungsort:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Campus Wilhelminenhof | Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin
Tel. +49 (030) 5019-2151

Anmeldung: vdmd@fashiondesign.de (begrenzte Teilnehmerzahl!)
Kosten: kostenfrei, Anmeldung notwendig
Verpflegung: Snacks und Pausengetränke vor Ort (kostenpflichtig)

Moderation: Mara Michel, Geschäftsführerin VDMD, .futurize die trendagentur

09:00  Come together

 

09:30  Begrüßung:

Helga Bilitza, Dipl. Ing. für Bekleidungstechnik, Hochschule für Technik und
Wirtschaft Berlin, Fachbereich Modedesign

René Lang, Präsident des VDMD

Suzana Wouda, VDMD Regionalvorstand Berlin

 

10:00   Das Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes

Melanie Seifart, Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes,     Regionalbüro Berlin

10:30   KAFFEEPAUSE
10:45   „LebensWert dual + polar“ Megatrends  HW 13/14:

Megatrends,  Mara Michel, .futurize dietrendagentur

HAKA, René Lang, langdesign

 

11:45   DOB, Jutta Fuhrmann, Jutta Fuhrmann Fashion design Consulting

12:15   Der Weg zu Ihrem  wirtschaftlichen Erfolg: Lernen – Bilden – Weiterbilden!
Madeleine Voigt, Vizepräsidentin/Schatzmeisterin VDMD; MVD – Madeleine Voigt Design

 

12:45   MITTAGSPAUSE

 

13.45   „Meine Idee! Mein Erfolg?“Crash-Input – Patent, Marke & Co. für Kreative,
Michael Korner,  Patent- & Trademark Development Department @ CMK-DESIGNberlin

 

14.30    “Strategische Markenentwicklung statt blindem Aktionismus“
Enno E. Peter, Kairos Marketing
15:15   KAFFEEPAUSE
15:30   Die Künstlersozialkasse für Designer  – Wie schwer ist der Zugang?

Mara Michel , Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Mode- und Textildesigner,

.futurize dietrendagentur

 

16:00    Preisdesign – Gut kalkuliert und gerechnet. Wie berechne ich einen Entwurf?

Mara Michel, Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Mode- und Textildesigner,

.futurize dietrendagentur

 

16:30   Abschlussgespräche

 

17:00   Veranstaltungsende