Bergmann & Franz, die ich seit mehreren Jahren im Onlinemarketing betreue, ist mit über 300 Mitarbeitern einer der größten Bad- & Sanitärgroßhändler, die den meisten Berlinern durch ihre herausragende Badaustellung in Berlin bekannt sein dürfte. Seit dem letzten Relaunch im Jahr 2009 war einige Zeit vergangen. Wir konnten feststellen, dass die Zugriffe über Smartphone und Tablets kontinuierlich an stiegen. Das alte Design war jedoch nicht dafür ausgerichtet und außerdem gab es ein Brush-Up des Corporate Designs, so dass ein Relaunch noch wichtiger erschien.

Einer der wesentlichsten Punkte meines Konzeptes für das responsive Design war es, den Content im Desktop-View auf die linke Seite zu legen, so dass im rechten Bereich genügend Platz für Full Screen Bilder zur Verfügung steht. Der Content bleibt so wegen der reduzierten Zeilenbreite gut lesbar. Die abwechslungsreichen Hintergrundbilder unterstützen den Inhalt. Zusätzlich wurde ein View für Tablets entwickelt, bei dem die Sidebar nach unten klappt und zwei Views für Smartphone mit unterschiedlichen breiten Bildschirmen bzw. vertikaler oder horizontaler Ausrichtung, bei dem sich auch die Navigation an das Medium anpasst.

Teil des Konzepts ist es auch, im Privatkundenbereich die Bäder im Full Screen-Modus zu hinterlegen und so die “Badwelten” ansprechend zu inszenieren. Im Bereich für die Handwerker, den sog. Profikunden wurden dagegen die aktuellen Farben des Corporate Designs verwendet. Darüber hinaus wurde alle Inhalt aktualisiert, neu strukturiert und durch Downloads und Videos angereichert.

Zu den weiteren Highlights gehören mehrere Galerien für Produkte, die im Full Screen Modus angezeigt werden können, umfangreiche Filtermöglichkeiten, Standorte der Niederlassungen via Google Maps und ein „Handwerkerfinder“, mit dem die qualifizierten Vertragshandwerker in der Nähe des Kunden gefunden werden können.

Ferner wurde ein geschlossener Bereich für Aktionsware entwickelt und der Zugang zum Online-Shop integriert. Darüber hinaus wurde für die BF-Akademie ein ansprechender Terminkalender für Weiterbildungen realisiert.

Meine Aufgabe bestand in der Konzeption und dem Projektmanagement, die Implementierung übernahm Jens Kulmegies und das moderne Design setzte die Leadagentur Team Bose um.

Die Website von Bergmann-Franz: www.bergmann-franz.de